Herzlich Willkommen by www.cafe-relax.net
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Herzlich Willkommen by www.cafe-relax.net

Das Multi Kulti Forum - Wir leben alle unter dem selben Himmel.....
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  
Neueste Themen
» Gegenstand eines Kulturkampfes
50 Jahre Gleichberechtigung -Warten auf den Mann Uhr_076Fr Aug 15, 2008 7:48 pm von Admini-Mudschi

» Erste Festnahmen nach tödlichen Schüssen
50 Jahre Gleichberechtigung -Warten auf den Mann Uhr_076Mi Aug 13, 2008 3:13 pm von Admini-Mudschi

» Die Gesichter der Integration
50 Jahre Gleichberechtigung -Warten auf den Mann Uhr_076Mi Aug 13, 2008 12:47 pm von Admini-Mudschi

» USA hinterfragen Russlands Rolle in der Welt
50 Jahre Gleichberechtigung -Warten auf den Mann Uhr_076Mi Aug 13, 2008 12:29 pm von Admini-Mudschi

» Karlsruhe erlaubt «Raucherclubs» in Bayern
50 Jahre Gleichberechtigung -Warten auf den Mann Uhr_076Mi Aug 13, 2008 12:25 pm von Admini-Mudschi

» Russische Panzer rücken in Gori ein
50 Jahre Gleichberechtigung -Warten auf den Mann Uhr_076Mi Aug 13, 2008 12:23 pm von Admini-Mudschi

» Der Hollerbusch (Holunder)
50 Jahre Gleichberechtigung -Warten auf den Mann Uhr_076Di Aug 12, 2008 9:01 pm von Admini-Mudschi

» Kriegszustand in Georgien - Bomben auf Abchasien
50 Jahre Gleichberechtigung -Warten auf den Mann Uhr_076Mo Aug 11, 2008 6:46 pm von Admini-Mudschi

» Brillenputztuch für Badarmaturen
50 Jahre Gleichberechtigung -Warten auf den Mann Uhr_076So Aug 10, 2008 5:08 pm von Admini-Mudschi

Gästebuch
Click mich
Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ (Häufig gestellte Fragen)
 Suchen
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  
KalenderKalender
Hello



1341`Abdulmuttalib Ibn `Abdullâh (r) berichtete, dass der Gesandte Allâhs (s) gesagt hat:"Amüsiert euch* und spielt Spiele**. Ich verabscheue jedwede Härte in eurer Religion."* ilhû (arab.): Imperativ Pl. von Zeit vertreiben** al`abû (arab.): Imperativ Pl. von spielen(Bayhâqî)
Palästinforum
......
Good Day
Die Zukunft hat viele Namen.Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare,für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte,für die Tapferen ist sie die Chance.
Peace

Hadith

1355 » Ibn `Amr (r) berichtete:>> Allâhs Gesandter (s) hat gesagt:"Wünsche deinem Nächsten Wohlergehen, so dass es auch dir wohl ergeht." <<(Bukhârî, Muslim)
Team
.....
Admini Mudschi
2.Admin Malidudu
Moddi Mara
Moddi Djamila
Votet hier
Listinus Toplisten
Orient Top 2008
Best of Kaffeejunkies
Dieters Topliste
Familie Top 100
Listinus Toplisten

Topliste
Die Top - Forenliste

! Islamjewels

Topliste mit Fairplay
50 Jahre Gleichberechtigung -Warten auf den Mann 115x17redyellow
Hier bitte für mich voten !

 

 50 Jahre Gleichberechtigung -Warten auf den Mann

Nach unten 
AutorNachricht
Admini-Mudschi
Little Admini-Muji
Little Admini-Muji
Admini-Mudschi


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1823
Ort : Aachen
Laune : Fantasivoll,neugierig
Anmeldedatum : 03.06.08

50 Jahre Gleichberechtigung -Warten auf den Mann Empty
BeitragThema: 50 Jahre Gleichberechtigung -Warten auf den Mann   50 Jahre Gleichberechtigung -Warten auf den Mann Uhr_076Di Jul 01, 2008 10:04 am

Warten auf den Ehemann
Geht es um den Protest gegen sexistische Mediendarstellungen von Frauen, denkt man noch immer an die Lila-Latzhosen-Trägerinnen von damals. Für die Frauen von heute sind die Nackten in der Werbung kein Aufreger mehr. VON JOHANNA KUTSCHE

Als der Bundestag vor fünfzig Jahren das Gesetz zur Gleichstellung von Mann und Frau beschloss, brauchte man sich um die sexualisierte Darstellung von Frauen in der Werbung noch keine Sorgen machen. Klischees, ja, die gab es in Hülle und Fülle. Frauen zum Beispiel, die im Dr. Oetker-Pudding rührten und auf ihren Ehemann warteten, der pünktlich um sechs Uhr nach Hause kam.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Die klassische Hausfrau ist seltener geworden. Auch in der Werbung. Christina Holtz-Bacha, Professorin für Kommunikationswissenschaft an der Universität Erlangen-Nürnberg bestätigt: "An der Oberfläche hat sich einiges geändert. Das Rollenrepertoire für Frauen ist viel breiter geworden." Grund für Optimismus sieht die Holtz-Bacha dennoch nicht: "Nach wie vor werden Klischees latent vermittelt. Frauen erscheinen im Bild kleiner als Männer, sie müssen zu den Männern aufblicken. Zudem werden Frauen häufig mit zurückgeworfenem Kopf dargestellt, sie zeigen ihren nackten Hals. In der Tierwelt ist das eine Unterwerfungsgeste."
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ein nackter Hals? Das ist harmlos im Vergleich zu manch andere Werbung. 1978 klagte Alice Schwarzer gegen den Stern. Das Titelbild von Starfotograf Helmut Newton zeigte eine nackte Frau, angekettet in einem Käfig. Die Klage wurde abgewiesen.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Die vermeintlichen Opfer scheint das allerdings kaum zu stören, meint Professorin Holtz-Bacha: "Seit vielen Jahren behandle ich in Lehrveranstaltungen das Thema Männer und Frauen in der Werbung. Das Problembewusstsein der Studentinnen hat sich stark verändert, sie nehmen Werbung nicht mehr als sexistisch wahr." Während die Frauen früher Sturm gelaufen sind gegen sexistische Werbung, eifern die von heute den Models auf den Plakaten nach.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Nadja Hajir, die sich in ihrer Diplomarbeit mit dem Frauenbild und Sexismus in den Musikvideos des HipHop auseinandergesetzt hat, erklärt: "Frauen werden im HipHop entweder als Mamafigur oder als Sex- und Statussymbol dargestellt." Besonders für die Mädchen ist das problematisch. Sozialpädagogin Hajir meint: "Jugendliche nehmen den Sexismus durchaus wahr. Sie nehmen ihn aber hin, weil sie das als normal empfinden. Mädchen fühlen sich von häufig verwendeten Begriffen wie "bitch" zwar nicht beleidigt, denken aber häufig, dass sie so aussehen müssten wie die Frauen in den Videos, um Erfolg beim anderen Geschlecht zu haben."
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ähnlich reagieren Mädchen und Frauen auf Werbung. Das Psychologische Institut der Universität Bonn hat in einer repräsentativen Querschnittsstudie die Empfindungen von Frauen bei der Betrachtung von Werbebildern untersucht. 18 Prozent der Frauen haben sich schon einmal über die Darstellung von Frauen in der Werbung massiv geärgert, haben sich als Sex- und Lustobjekt erniedrigt gesehen. Trotzdem kaufen mehr als 75 Prozent der Verärgerten das entsprechende Produkt.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Volker Nickel meinte in einem Vortrag vor dem Deutschen Werberat dazu: "In Sachen Werbung hat heute nicht etwa die Moral, so doch zweifellos die moralische Erregbarkeit und die Erregtheit der Öffentlichkeit zugenommen. Hier hilft die Psychologie mit der Diagnose 'schizophrenes Verhalten'."

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++



50 Jahre Gleichberechtigung -Warten auf den Mann 01
50 Jahre Gleichberechtigung -Warten auf den Mann 02
Nach oben Nach unten
https://lunahs-place.forumieren.com
 
50 Jahre Gleichberechtigung -Warten auf den Mann
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Herzlich Willkommen by www.cafe-relax.net :: Linas Community Ecke :: Hip des Tages-
Gehe zu: